12.02.2020

Fischerprüfung Herbst 2019

Alle 28 Prüflinge haben am 02.11.2019 erfolgreich ihre Fischerprüfung im Vereinshaus des Fischereivereins Wildeshausen e.V. abgelegt. Die Anspannung war den angehenden Anglern förmlich anzusehen, aber am Ende ist es für alle Teilnehmer gut ausgegangen. Aus einem Katalog mehrerer hundert Fragen wurden aus den Themengebieten Fischkunde, Gewässerkunde, Naturschutz und Fischereirecht diverse Fragen für die theoretische Prüfung ausgewählt und unter Aufsicht von Uwe Berding (LFV Weser-Ems), Udo Geschonke (Prüfer) und Alfred Finke (Prüfer) den Prüflingen vorgelegt. Im Anschluss folgte der praktische Teil der Prüfung in Form von Gerätekunde um den sicheren Umgang am Wasser sicher zu stellen.

Dank dem umfassenden Wissen unserer Ausbilder Ralf Siemer, Alfred Finke und Hilmer Bierans, die in mehreren Terminen den Prüflingen die Grundkenntnisse des Angelns, den Umgang mit Tier und der Natur nahegebracht haben, können wir uns wieder über diese hohe Erfolgsquote des Kurses freuen.

Wer auch gerne mal an unserem Fischerkurs teilnehmen möchte, der sollte sich rechtzeitig bei uns im Verein donnerstags beim Sprechtag oder beim Vorsitzenden unter Tel.-Nr. 0162 - 74 74 431 melden.

Der nächste Fischerkurs beginnt am 25.01.2020 um 15:00Uhr.

Euer Fischereiverein Wildeshausen e.V.

Fischerprüfung Frühjahr 2018

Angeln bedeutet den intensiven Umgang mit der Natur und der lebenden Kreatur. Tier- und Umweltschutz erfordern ihr Recht. Das will und muss gelernt werden. Geangelt werden darf deshalb nur mit einem gültigen Fischereierlaubnisschein, der vom Fischereiberechtigten bei Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fischerprüfung ausgestellt wird.

Die Vereine bereiten die Teilnehmer mit ihren Ausbildungslehrgängen auf die Fischerprüfung vor, ähnlich wie ein Führerscheinkurs auf die Führerscheinprüfung.

Die Gebühren für die Ausbildung und Prüfung belaufen sich auf insgesamt 75,-- € und sind in der Regel bei der Anmeldung zu zahlen.

Der nächste Lehrgang beginnt am 15.09.2018. Anmeldung ist zu den Sprechzeiten im Fischerheim möglich. Das Anmeldeformular ist linksseitig unter "Formulare" zu finden.

In den mindestens 30 Unterrichtsstunden umfassenden Vorbereitungslehrgängen werden folgende Sachgebiete gelehrt:

- Allgemeine Fischkunde
- Spezielle Fischkunde
- Gewässerkunde (Hege)
- Gerätekunde
- Gesetzeskunde
- Handhabung Wurf-/Spinnrute
- Natur -, Tier-, Umwelt- und Artenschutz

Für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 14 Jahren bei Beginn der Ausbildung Voraussetzung.

Die Fischerprüfung wird stets am Ende eines Lehrgangs am Ausbildungsort vorgenommen und von Vertretern des Landesfischereiverbandes Weser-Ems abgenommen.

Für die Fischerausbildung und -prüfung wünschen wir viel Erfolg!