04.10.2019

MITTEILUNGSBLATT Juli/August 2019

Weniger Fisch, aber mehr Gewicht auf den Fanglisten

Im Jahr 2018 wurden aufgrund der Bedingungen im Sommer wieder etwas weniger Fisch gefangen. Trotz allem hat das Gesamtgewicht dabei aber zugelegt. Insgesamt wurden 8385 Fische gefangen, was einem Minus von 1146 Fischen zum Vorjahr darstellt. Während 2017 ein Gesamtgewicht von 5120kg in die Listen eingetragen wurde, waren es im Jahr 2018 5554,5km, was einem Plus von knapp 435kg entspricht. Ein deutliches Minus gab es bei den Fischarten Aal (-85Stk.), Forelle (-571 Stk.), Meerforelle (-10 Stk.), Schleie (-62 Stk.) und Zander (-12Stk.). Zuwächse dagegen gab es beim Hecht (+69 Stk.), Karpfen (+188 Stk.), Quappe (+45 Stk.) und dem Wels (+113Stk.). Wer alle Fangergebnisse 2018 sehen möchte, der kann dieses auf unserer Homepage unter http://www.fischereivereinwildeshausen.de/sonstiges/fangergebnisse/ tun.

Mitgliederversammlung

Die Ehrung der langjährigen Mitglieder begann mit den 15-jährigen Vereinsmitgliedern. Geehrt wurden 41 Vereinsmitglieder mit der silbernen Nadel. 22 Vereinsmitglieder wurden zum 25-jährigen Vereinsmitgliedschaft mit der goldenen Nadel sowie einer Urkunde geehrt. Mit einer Urkunde und einem Präsent wurden 9 Vereinsmitglieder zur 40 und 50-jährigen Mitgliedschaft gratuliert. Nach den Ehrungen wurde Christian Buck, der jahrelang Kassenwart war, vom 1. Vorsitzenden Hilmer Bierans verabschiedet. Herr Bernhardt Landwehr vom Fischereiverband übernahm die Ehrung und Auszeichnung verdienter Vereinsmitglieder. Mit der silbernen Verbandsehrennadel wurde Christian Buck für langjährige Vereinsarbeit als Kassenwart ausgezeichnet. Mit der goldenen Verbandsehrennadel für 21 Jahre Tätigkeit als Jugendwart wurde Roger Knoblauch geehrt. Für 21 Jahre Vorstandsarbeit und 6 Jahre Ausbilder, Schul AG und Naturschutzbeauftragter wurde Ralf Siemer die goldene Verbandsnadel überreicht.

Anangeln

48 Angler waren beim Anangeln dieses Jahr mit dabei. Dieses Jahr konnte sich Thomas Kaiser mit einer Brasse von 2.793g an die Spitze des Starterfeldes setzen. Den zweiten Platz belegte Roger Knoblauch mit 10 Fischen und einem Gesamtgewicht von 11.730g. Auf den weiteren Plätzen folgten Heiko Bitter mit 17 Fischen und einem Gesamtgewicht von 7.593g, Waldemar Lenz mit 48 Fischen und 4.852g sowie Carsten Jöckel mit 5 Fischen und einem Gesamtgewicht von 4.167g. Insgesamt haben 48 Angler ein Gesamtgewicht von knapp 67kg aus den Vereinsgewässern gezogen. Wie immer gab es nach getaner Arbeit für jeden eine heiße Erbsensuppe und im Anschluss wurden unter den Teilnehmern Gutscheine verlost.

Hegeangeln

21 Angler haben sich am 02.06.2019 zum diesjährigen Hegeangeln am Fischerheim eingefunden. Ralf Gottwald ist, wie 2018 auch, derjenige mit den meisten gefangenen Fischen. Er alleine fing im Anasee 270 Fische mit einem Gesamtgewicht von 6232g. Insgesamt wurden 1384 Fische mit 32,3kg Gewicht gefangen. Aus dem Anasee kamen davon 1094 Fische mit 28,6kg auf die Waage, 209 Fische mit einem Gewicht von 2,6kg wurden im Buschteich geangelt und in Lüerte wurden 81 Fische mit einem Gewicht 1,1kg gefangen. Anschließend gab es Frikadellen und Kartoffelsalat für alle und im Anschluss wurden durch Ralf noch drei Gutscheine unter den teilnehmenden Anglern verlost.

Fleißige Jugendgruppe

18 Jugendliche waren bei der Aktion „Saubere Landschaft“ dieses Mal dabei. Wie jedes Jahr geht es wieder dem Müll in der freien Natur an den Kragen. Zusätzlich waren auch noch 10 Erwachsene mit angerückt um die Kinder zu betreuen und kräftig zu unterstützen. Es wurden diverse Nebengewässer, Teile des Stadtgrabens und natürlich der Bereich von der Heembrücke bis zur Eisenbahnbrücke vom Müll befreit. Am Ende gab es wie immer haufenweise Flaschen, Haushaltsgeräte und diversen anderen Müll zu beseitigen.

Königsangeln der Jugend

20 Jugendangler haben beim diesjährigen Königsangeln am 01.06.2019 teilgenommen. In der Gruppe unter 14 Jahren haben 14 Jugendliche und in der Gruppe über 14 Jahren 6 Jugendliche ihr Glück heute versucht. Toni Gottwalt ist Sieger in der Gruppe unter 14 Jahren mit der 1. Adjutantin Hannah Bley und 2. Adjutanten Focke Rüdebusch geworden. Enrico Lenz ist als Sieger der Gruppe über 14 Jahren mit dem 1. Adjutanten Magnus Wilke und 2. Adjutanten Nils Pacholke hervorgegangen. Besondere Fische, die gefangen wurden:  Aland 458g (Toni), Karpfen 860g (Enrico), Aal 204g und 137g (Magnus und Nils)

Aalbesatz

Der FV Wildeshausen hat 105kg Aale bestellt, was über 26.000Stück entspricht. Den Verein kostet diese Aktion etwa 6.500€, wobei ca. 50% durch das Land Niedersachsen im Rahmen des EU Aalmanagentplans erstattet werden. Die Aale werden in der Hunte und den Nebengewässern mit Abwanderungsmöglichkeit ausgesetzt. Seit 2011 nimmt der Verein Wildeshausen am Aalförderungsprogramm des Landes Niedersachsen teil, welches zum EU-Management zur Bestandserhaltung dieser gefährdeten Fischart gehört. Vor 20 Jahren stand der Aal außerdem kurz vor der roten Liste für ganzjährig geschützte Fischarten. Umso schöner ist es, wenn Besatzprogramme fruchten und sich unsere Fischarten wieder vermehren.

Gildemarkt

Gut lief es auch wieder beim Gildemarkt an Pfingsten, wo wir mit einem Stand vertreten waren. Heiß begehrt waren wie immer die selbstgemachten Fischfrikadellen und natürlich der frische Räucherfisch.

Fisch-/Naturlehrpfad komplettiert

Wir haben die letzten drei Infotafeln mit Tieren, die nachweislich in bzw. an der Hunte vorkommen, aufgestellt. Finanziert wurden sie durch Überschüsse beim Verkauf von Fischspezialitäten auf dem historischen Gildemarkt und dem Vereins-Sommerfest. Die Gestaltung übernahmen wieder das beim Team Iken tätige Vereinsmitglied Peter Sperling und der Naturschutzbeauftragte Ralf Siemer. Die Installation der Schilder erfolgte in Eigenregie in Absprache mit dem städtischen Bauhof. Wir laden jeden dazu ein, sich einmal diese sechs schönen Infotafeln anzusehen und sich über die Vielfältigkeit unserer einheimischen Natur zu informieren. Diese gilt es zu erhalten und zu schützen. Das hat sich der Verein ganz groß auf seine Fahnen geschrieben.

Verschiedenes

Der Vorstand weist nochmals dringend darauf hin, dass das Grillen, Lagerfeuer und Zelten an unseren Gewässern strikt verboten sind. Im letzten Jahr gab es viel Ärger an den Gewässern, weil einige Angeltouren eher einem Campingausflug glichen. Die Aufseher und die Vorstandsmitglieder werden verstärkt kontrollieren und ggf. auch Strafen aussprechen.

Termine Erwachsene

07.07.              06:00               Angeln Wildeshausen/Huntlosen                  Krandel

28.07.              06:00               Königsangeln                                                 Krandel

03.08.              19:00               Sommerfest                                                    Fischerheim

10.08.              19:00               Nachtangeln                                                   Fischerheim

Termine Jugend

19.07.              19:00               U-14 Angeln                                                  Burgbergsee

17.08.              07:00               Hegeangeln                                                    Lüerte

25.08.              05:30               LFV Gemeinschaftsangeln Rhede                Fischerheim

31.08.              07:00               Freundschaftsangeln mit Oldenburg             Pionierbrücke

07.09.              13:00               Casting in Südmoselsfehn                             Fischerheim

Wir trauern um unsere Mitglieder Anne Löhrke, Karl Behnke, Edwin Hinrichsen und Peter Rieper. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.

Denkt bitte daran, besondere Fänge (oder gerne auch Beobachtungen) wieder zu melden (z.B. per Mail unter fv-wildeshausen@gmx.de oder schaut einfach mal auf unserer Website www.fischereivereinwildeshausen.de/ vorbei.