13.07.2018

Mitteilungsblatt März/April 2014

See Aumühle:

Ein wichtiger Hinweis: Der von den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung beschlossene Kauf des Sees in Aumühle ist noch nicht endgültig unter Dach und Fach. Das heißt natürlich, dass dort auch noch nicht geangelt werden darf! Der Verkäufer hat seitens des Landkreises noch einige Auflagen zu erfüllen. So muss er unter anderem über 100 Erlen neu anpflanzen. Wenn der Kauf abgewickelt ist, werden wir euch im Mitteilungsblatt informieren. Ein Termin, ab wann geangelt werden darf, wird dann zeitnah veröffentlicht.

Saisonstart:

Am 1. März endet die Forellenschonzeit. Der Vorstand weist – wie jedes Jahr - noch einmal auf einige Verhaltensregeln hin: Bitte fahrt langsam an die Gewässer heran, parkt nicht wild drauflos und behindert niemanden. Besonders vorsichtig solltet ihr den Letheweg in Ahlhorn befahren. Dort wohnen die Anwohner - darunter viele Kinder und ältere Menschen - direkt an der Straße. Am Baggersee ist der ausgewiesene, vordere Parkplatz zu nutzen. Im Ahlhorner See gilt striktes Anfütterverbot.

Bitte angelt in der Aue mit großen Haken, um die kleinen Meerforellen und Lachse (sowie die übrigen Kleinfische) zu schonen. Für Lachs (Mindestmaß 50 cm) gilt eine gesetzliche Schonzeit bis zum 15. März. Denkt bitte daran, große Fische wieder zu melden (z.B. per Mail unter jens.pfaender@gmx.de für die Homepage), denn es wird auch wieder der Salmoniden-Wanderpokal vergeben. Und wer besonders viel Glück hat, darf sich vielleicht bald die ebenfalls von Günther Grashorn gestiftete Lachs-Trophäe, die nur einmalig vergeben wird, ins Regal stellen.

Selbstverständlich solltet ihr bei euren Angelausflügen den gültigen schwarzen Vereinsaufkleber für 2014 am/im Auto anbringen sowie den Erlaubnisschein und natürlich auch das Fangbuch mitführen. Jeder gefangene „Edelfisch“ ist sofort einzutragen. Die Fischereiaufseher werden auch das verstärkt kontrollieren. Bitte habt dafür Verständnis. Von den Kontrollen profitieren wir alle.

Fanglisten/Beitragsmarken:

Es fehlen noch viele Fangmeldungen aus dem Jahr 2013. Das gilt auch für den Jahresbeitrag etlicher Mitglieder. Die Frist läuft am 31. März ab. Wer nicht aus dem Verein ausgeschlossen werden will, sollte unbedingt donnerstags beim Sprechtag im Fischerheim von 18 bis 20 Uhr vorbeischauen und bezahlen.

Verschiedenes:

Am Freitag, 25. April, lädt der Vorstand zur Mitgliederversammlung im Hotel Gut ein. 20 Uhr werden langjährige Petrijünger geehrt. Außerdem wird das Fangergebnis 2013 bekannt gegeben. Fotos und Infos von Arbeitseinsätzen und Aktionen dürfen ebenfalls nicht fehlen

Am 1. Mai, 6 Uhr, treffen wir uns wieder zum alljährlichen Anangeln auf dem Krandelparkplatz.

Der Filetier- und Räucherkurs, der in letzten Jahren immer im Anschluss angeboten wurde, findet diesmal nach dem Königsangeln am 3. August statt.

Wenn ihr mal wieder im Internet unterwegs seid, schaut doch bitte auf unserer Homepage www.fischereivereinwildeshausen.de vorbei. Hier findet Wissenswertes und Aktuelles rund um den Verein. Neuigkeiten gibt’s auch über unseren Twitter-Account (twitter.com/fischereiverein) oder seit Kurzem auch auf Facebook. Einfach Follower werden oder „liken“, wie es so schön heißt.

Jahresplan Erwachsene 2014:

25. April (20 Uhr) Mitgliederversammlung, Hotel Gut Altona