21.05.2019

MITTEILUNGSBLATT MAI/JUNI 2019

Weniger Fisch, aber mehr Gewicht auf den Fanglisten

Im Jahr 2018 wurden aufgrund der Bedingungen im Sommer dieses Jahres wieder etwas weniger Fisch gefangen. Trotz allem hat das Gesamtgewicht dabei aber zugelegt.

Insgesamt wurden 8385 Fische gefangen, was einem Minus von 1146 Fischen zum Vorjahr darstellt.

Während 2017 ein Gesamtgewicht von 5120kg in die Listen eingetragen wurde, waren es im Jahr 2018 5554,5km, was einem Plus von knapp 435kg entspricht.

Ein deutliches Minus gab es bei den Fischarten Aal (-85Stk.), Forelle (-571 Stk.), Meerforelle (-10 Stk.), Schleie (-62 Stk.) und Zander (-12Stk.).

Zuwächse dagegen gab es beim Hecht (+69 Stk.), Karpfen (+188 Stk.), Quappe (+45 Stk.) und dem Wels (+113Stk.).

Wer alle Fangergebnisse 2018 sehen möchte, der kann dieses auf unserer Homepage unter http://www.fischereivereinwildeshausen.de/sonstiges/fangergebnisse/ tun.

Und noch einmal der dringende Appell: Gebt bitte eure (ehrlich ausgefüllten) Fanglisten ab. Die Meldungen sind sehr wichtig für den Besatz. Außerdem muss die Statistik inzwischen an mehrere Behörden (bis zur EU, z.B. beim Aalbesatz) gemeldet werden.

Die Ehrung der langjährigen Mitglieder die von dem 1. und 2. Vorsitzenden begann mit den 15-jährigen Vereinsmitgliedern. Geehrt wurden 41 Vereinsmitgliedern mit der silbernen Nadel. 22 Vereinsmitglieder wurden zum 25-jährigen Vereinsmitgliedschaft mit der goldenen Nadel sowie einer Urkunde geehrt. Mit einer Urkunde und einem Präsent wurden 9 Vereinsmitglieder zur 40 und 50-jährigen Mitgliedschaft gratuliert.

Nach den Ehrungen wurde Christian Buck der langjährigen Führung der Kasse des Vereins vom 1 Vorsitzenden Hilmer Bierans verabschiedet. Christan Buck verzichtet auf sein Präsent und überlässt den Geldwert in die Jugendkasse.

Herr Bernhardt Landwehr vom Fischereiverband übernahm die Ehrung und Auszeichnung verdienter Vereinsmitglieder.

Die silberne Verbandsehrennadel wurde an Christian Buck für langjährige Vereinsarbeit als Kassenwart ausgezeichnet.

Die goldene Verbandsehrennadel für 21 Jahre Tätigkeit als Jugendwart wurde Roger Knoblauch ausgezeichnet.

Für 21 Jahre Vorstandsarbeit und 6 Jahre Ausbilder, Schul AG und Naturschutzbeauftragter wurde Ralf Siemer die goldene Verbandsnadel überreicht.

Raubfischschonzeit endet

Auf Hecht, Zander und Wels darf ab dem 16. Mai in unseren Gewässern wieder gefischt werden. Maximal zwei Raubfischruten mit je einem toten Köderfisch/Fischfetzen sind erlaubt. Achtung: Wer mit einer Spinnangel (z.B. Spinner, Wobbler, Blinker oder Gummifisch) auf Raubfisch unterwegs ist, darf keine weitere Rute auslegen. Das Hältern von lebenden Fischen ist verboten. Beim Köderfischfang sind die Weißfische sofort zu betäuben und zu töten.

Fleißige Jugendgruppe

18 Jugendliche haben sich am 09.03.2018 im Fischerheim eingefunden um ihren Beitrag zur Aktion „Saubere Landschaft“ zu leisten. Wie jedes Jahr geht es wieder dem Müll in der freien Natur an den Kragen.

Zusätzlich waren auch noch 10 Erwachsene mit angerückt um die Kinder zu betreuen und kräftig zu unterstützen.

Es wurden diverse Nebengewässer, Teile des Stadtgrabens und natürlich der Bereich von der Heembrücke bis zur Eisenbahnbrücke vom Müll befreit.

Am Ende gab es wie immer haufenweise Flaschen, Haushaltsgeräte und diversen anderen Müll zu beseitigen.

Verschiedenes

• Der Vorstand weist nochmals dringend darauf hin, dass das Grillen, Lagerfeuer und Zelten an unseren Gewässern strikt verboten sind. Im letzten Jahr gab es viel Ärger an den Gewässern, weil einige Angeltouren eher einem Campingausflug glichen. Die Aufseher und die Vorstandsmitglieder werden verstärkt kontrollieren und ggf. auch Strafen aussprechen.

Wir trauern um Änne Löhrke und Karl Behnke. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.

Erwachsene

01.05.              06:00               Anangeln                                                       Krandel

02.06.              06:00               Hegeangeln                                                    Krandel

23.06.              06:00               Angeln Stuhr/Wildeshausen                          Stuhr

07.07.              06:00               Angeln Wildeshausen/Huntlosen                  Krandel

Jugend

04.05.              07:00               Anangeln                                                       Altarm Bühren

05.05.              05:30               LFV Gemeinschaftsangeln Haren Ems         Fischerheim

11.05.              07:00               Vielseitigkeitsangeln                                      Heembrücke

18.05.              06:00               5 Vereine Angeln in Delmenhorst                 Fischerheim

01.06.              07:00               Königsangeln                                                 Heembrücke

15.06.              18:00               Nachtangeln                                                   Burgbergsee

Denkt bitte daran, besondere Fänge (oder gerne auch Beobachtungen) wieder zu melden (z.B. per Mail unter fv-wildeshausen@gmx.de.