04.10.2019

Mitteilungsblatt November/Dezember 2019

Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, 8.12.2019, findet ab 15.00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung im Gut Altona statt.

Mitglieder, die in diesem Jahr neu in den Verein eingetreten sind, sind zur Teilnahme aufgefordert. Sie werden offiziell aufgenommen.

Wer einen Antrag an die Jahreshauptversammlung stellen möchte, muss diesen schriftlich bis spätestens 24.11.2019 beim Vorstand einreichen. Das Schreiben bitte entweder persönlich abgeben während des Sprechtags donnerstags im Fischerheim (18-20 Uhr), per Brief an den Vorsitzenden Hilmer Bierans (Auf dem Kamp 16, 27793 Wildeshausen) oder per E-Mail an fv-wildeshausen@gmx.de.

Während der Versammlung besteht die Möglichkeit, seine Fangliste abzugeben.

Tagesordnung JHV am 08.12.2019 15:00Uhr

1.Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

1.1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

1.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Ehrung der verstorbenen Mitglieder

3. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018

4. Antrag auf Aufnahme der neuen Mitglieder

5. Berichte des Gesamtvorstandes

5.1. Bericht des 1. Vorsitzenden

5.2. Bericht des 2. Vorsitzenden

5.3. Bericht der Gewässerwarte und des Beauftragten für Umwelt- und Naturschutz

5.4. Bericht der Jugendwarte

5.5. Bericht des Kassenwartes

5.6. Bericht der Kassenprüfer

6. Entlastung des Gesamtvorstandes

7. Wahlen

7.1. Wahl des 1. Vorsitzenden (geheim)

7.2. Wahl des 2. Vorsitzenden (geheim)

7.3. Wahl des Kassenwartes

7.4. Wahl der Jugendwarte, Gewässerwarte, Pressewart,

Beauftragter für Umwelt und Naturschutz, Schriftführer und

Heim und Gerätewart.

7.5. Wahl der Kassenprüfer einschließlich des Ersatzmannes / der -frau

7.6. Wahl des Ehrengerichtes einschließlich der Ersatzleute

8. Weitere Anträge

Veranstaltungs-Rückblick

Seniorenangeln:

Viel gefangen wurde beim Seniorenangeln dieses Jahr nicht. 15 Angler der ü50 Gruppe haben gerade einmal 12 kleinere Weißfische zutage gebracht. Gewonnen hat am Ende Hubertus Bohmann mit einer Brasse von 388g. Aber wie bei einem Gemeinschaftsangeln so üblich steht nicht nur das Fangergebnis im Vordergrund, sondern auch die Gemeinschaft und das Zusammensein.

Abangeln:

Insgesamt 29 Anglerinnen und Angler haben beim diesjährigen Abangeln unseres Vereins teilgenommen. Am Ende konnten insgesamt fast 31kg Fisch gelandet werden. Neben Karpfen, Brassen und anderem Weißfisch wurden diesmal auch schöne große Schleie gefangen. Gewonnen hat am Ende aber Frank Siemer mit einem Hecht von 2.320g und Gesamtgewicht von 3.170g.

Die weiteren Platzierungen...

Platz 2: Jan Luca Adam - 40 Fische und einem Gesamtgewicht von 5.308g

Platz 3: Roger Knoblauch - 27 Fische und einem Gesamtgewicht von 5.123g

Platz 4: Norbert Scheffler - 18 Fische und einem Gesamtgewicht von 3.785g

Platz 5: Erhard Zimmermann - 11 Fische und einem Gesamtgewicht von 2.822g

Gewässererhaltung am Pestruper Moor

Im Auftrag des Fischereivereins Wildeshausen führt eine Fachfirma drei Maßnahmen zur Erhaltung vereinseigener Gewässer durch. Zur Vorbereitung hatten Vereinsmitglieder hier Weichhölzer zurückgeschnitten und Sedimentproben entnommen.

Die Aktionen dienen zur Sicherung der Lebensräume für die aquatische und semiaquatische Flora und Fauna.

Sie sind mit den zuständigen Behörden abgesprochen und genehmigt. Der Landkreis Oldenburg fördert die Maßnahme zum Erhalt des Naturdenkmals Altarm Moormarsch.

Dies und Das:

Das Amt für Naturschutz und Landschaftspflege des Landkreises Oldenburg bittet die Mitglieder Sichtungen von seltenen Tierarten, wie Biber, Otter, Schildkröten oder Wolf, zu melden. Wenn ihr also was dergleichen in unserer Natur beobachtet, dann meldet es uns bitte mit Ort und Datum. Insbesondere über Fotos würden wir uns sehr freuen.

Fanglisten:

Eine erste wichtige Erinnerung: Die Fangmeldungen müssen von allen Mitgliedern bis zum 15. Januar 2020 vorliegen. Die Liste kann donnerstags zwischen 18.00 und 20.00 Uhr während des wöchentlichen Sprechtages im Fischerheim am Bauernmarschweg abgegeben werden. Im Januar wird es Zusatzsprechtage geben. Mehr dazu im nächsten Mitteilungsblatt. Die Listen können außerdem bei der Jahreshauptversammlung abgegeben werden. Per Post geht’s auch an: Hilmer Bierans (Auf dem Kamp 16, 27793 Wildeshausen).Wer das Formular „verbummelt“ hat, kann sich eine neue Fangliste auch online auf unserer Homepage www.fischereivereinwildeshausen.de („Über uns“ → „Formulare“) herunterladen.

Schonzeiten:

Am 1. November hat in den Nebengewässern der Hunte die Karpfenschonzeit begonnen. Sie gilt ausdrücklich auch für den Baggersee in Ahlhorn. Die Schonzeit endet am 31. Januar 2020. Ab dem 1. Januar 2020 startet die Raubfisch-Schonzeit für Hecht, Zander und Wels. Das Angeln mit Kunstködern und toten Köderfisch (auch Fischstückchen) ist dann bis einschließlich 15. Mai verboten.

Verschiedenes:

Wir trauern um Günter Sandkuhl. Wir werden sein Andenken in würdevoller Erinnerung halten.

Termine:

Erwachsene

03.11.              07:00               Raubfischangeln                                            Fischerheim

08.12.              15:00               Jahreshauptversammlung                              Gut Altona

Jugend

09.11.              08:00               Raubfischangeln                                            Burgbergsee

23.11.              15:30               Zielfischangeln Aalquappe                            Altes Amtshaus

07.12.              17:00               Weihnachtsfeier                                             Fischerheim