08.07.2019

Vorbereitungen zur Aufreinigung unserer Gewässer

Auch in den kalten Wintermonaten ist der Angelverein Wildeshausen sehr aktiv. Ob es die Vorbereitung und Durchführung des Fischereikurses, Arbeitsdienste, die Hege und Pflege unseres Salmonidennachwuchses im Bruthaus oder wie in diesem Fall es um die Erarbeitung sinnvoller Maßnahmen zur Qualitätserhaltung/-verbesserung unserer Gewässer geht. Winterschlaf gibt es hier bei uns nicht.

Bei angenehmen 3 Grad über Null haben sich diverse Vorstandsmitglieder zum Pestruper Moor aufgemacht, um die Vorbereitungsmaßnahmen zur Aufreinigung von drei Gewässern durchzuführen. Geplant war die Entnahme mehrerer Proben an verschiedenen Stellen der Gewässer mit dem Ziel der Feststellung, wie dick die obersten Sedimentschichten sind und in welchem Umfang entschlammt werden muss. Außerdem muss geplant werden, wieviel Aushub ungefähr anfällt und damit weiter zu verfahren ist.

Im gleichen Atemzug wurde natürlich auch eine Bestimmung des pH-Wertes vorgenommen, der erfreulicherweise bei knapp über dem Wert 7 lag. Somit könnte der Aushub nach Absprache auch auf die angrenzenden Ackerflächen ausgebracht werden.

Durch die gute Beteiligung an den Arbeitsdiensten konnten schon erste wichtige Vorbereitungen an den Ufern für schweres Gerät, wie Bagger z.B. für den Aushub, erledigt werden.

Die Planung geht jetzt Stück für Stück weiter. Hierfür ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen, der Hunte - Wasseracht, diversen Unterhaltungsverbänden und natürlich auch mit den anliegenden Landwirten unabdingbar.