Fischereiverein Wildeshausen e.V. von 1902
Fischereiverein Wildeshausen e.V. von 1902

Update 27.11.2023 - aktueller Stand....weitere Berichte in Kürze...

Flachsbäke – wir kommen…

 

Was macht man, wenn abends alle entspannt vorm Fernseher sitzen? Richtig, man geht auf die Pirsch nach Wandersalmoniden.

 

Endlich mal gute Pegelstände und nach Jahren der Enthaltsamkeit waren wir wieder in der Flachsbäke. Spontan wurde eine schnelle Gruppe organisiert und im Dunkeln gings dann ab ins Wasser.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche großen Fischen in diesen kleinen Bach hochziehen. Ein paar dicke Mädels wurden gefangen, aber es fehlte immer noch ein Bock zum Befruchten der Eier.

So mussten wir zusätzlich noch mal in den Altonaer Mühlbach mit der Hoffnung, hier ein Männchen noch irgendwie erwischen zu können. Hoher Wasserstand und kräftig Druck im Wasser machten das Unterfangen im Dunkeln noch einmal extra schwierig.

Neben diversen Mädels konnten wir am Ende zum Glück noch einen Milchner erwischen.

In der Summe hatten wir 15 Rogner und 1 Milchner gefangen werden.

Die 5. Jahreszeit hat wieder begonnen...

Die Saison 2023/24 beginnt im Vergleich zu den letzten Saisons mal mit viel Wasser und hohen Pegelständen in unseren Laichbächen. Dementsprechend sind die Erwartungen an ein gutes Ergebnis mehr als gerechtfertigt. Über das Jahr hinweg wurde das Equipment für die bevorstehenden Einsätze auf Stand gebracht (Reparaturen/TÜV) und ein paar Anschaffungen von Form von z.B. neuen Handschuhen wurden auch getätigt. Marco und Christian haben im Vorfeld das Bruthaus wieder vorbereitet und den Eiweißabschäumer installiert. Ein paar Tage später hat Ralf dann alles in Betrieb genommen und die letzten Feinheiten erledigt. Die Mannschaft steht in den Startlöchern und los gehts....

 

Ein eingespieltes Team, heute im Wasser waren  Tobias, Marco, Fritz, Niklas und Daniel...

Wie richtig vermutet, gab es schon beim ersten E-Fischen gut Fisch...

 

Das grösste Weibchen hatte 77cm....

 

Ansonsten war alles so wie immer...Fische vermessen und alles dokumentieren, EIer und Sperma von den Tieren entnehmen....

 

Eier und Sperma werden zusammen gebracht....anschließend wird ordentlich gespült und weiter gehts ins Bruthaus...

 

Und wie vermutet, spielten die Bedingungen vor Ort uns allen in die Karten...Am Ende hatten wir 21 Meerforellen gefangen, wovon  fast alle Weibchen auch schon lauffähig waren...zusätzlich waren wir auch schon einmal im Altonaer Mühlbach unterwegs, hier hatten wir 6 Fische gefangen, wobei hier aber kein Weibchen lauffähig war...

 

Wir konnten 32.400 Eier in unserem Bruthaus auflegen.

 

Der Anfang ist gemacht....so kann es weiter gehen...

 

 

Zusammenfassung

Druckversion | Sitemap
© Fischereiverein Wildeshausen e.V.