Aufwertung Aue unterhalb

Die Maßnahme zur ökologischen Aufwertung der Aue unterhalb der Glaner Straße ist abgeschlossen. Auf einer Länge von ca. 400m wurden Strömungslenker aus Totholz und Steinen sowie Kiesbetten eingebaut.

Die wasserrechtliche Abnahme durch den Landkreis Oldenburg ist erfolgt und die Endabnahme durch den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist demnächst zu erwarten.

Die Kosten von ca. 15.000€ trägt zu 90% das Land Niedersachsenaus dem Förderprogramm zur Renaturierung kleiner Fließgewässer. Die restlichen 10% übernimmt der Fischereiverein Wildeshausen als Maßnahmenträger. Die Ausführung der Aktion lag bei der Hunte-Wasseracht.

Anschub des Genehmigungsverfahrens, Beantragen der Fördermittel, Planung, Organisation und Bauaufsicht teilten sich in gewohnter Manier Ira Zylka (Gewässerkoordinatorin der HWA) und Ralf Siemer (Naturschutzbeauftragter des Fischereivereins Wildeshausen).