LAICHBETT UND LACHSBESATZ 2020

Auch in schwierigen Zeiten kümmert sich der Fischereiverein Wildeshausen um die Ökologie seiner Gewässer.

Im Auftrag des Vereins sanierte die Hunte-Wasseracht ein im Laufe der Jahre erodiertes Kiesbett in der Aue. Nun haben Lachs, Neunauge, Bach- und Meerforelle sowie wirbellose Tierarten wieder gute Laich- und Unterschlupfmöglichkeiten.

Die Aktion fand nach behördlicher Genehmigung und mit Einverständnis des Grundeigentümers statt.

Außerdem besetzte der Verein insgesamt 5000 Lachsjährlinge in Aue und Altonaer Mühlbach. Geliefert wurden die ca. 10 cm langen Fische vom Danmarks Center for Vildlaks. Sie wandern im nächsten Frühjahr in den Atlantik und kehren nach zwei Jahren im Meer wieder in die Bäche zum Laichen zurück.