Aktion "Saubere Landschaft"

14 Jugendliche haben sich am 17.03.2018 im Fischerheim eingefunden um ihren Beitrag zur Aktion „Saubere Landschaft“ zu leisten. Eisiger Ostwind und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt konnten die Jungs nicht einschüchtern sich mit Eimern und Säcken bestückt auf Müllsuche zu machen.

Roger stellt kurz den Ablauf vor, teilt die Jugendlichen in Zweier-/Dreiergruppen ein und weist sie den entsprechenden Fahrern zu.

Diese Phalanx ist leider nötig…

Unter den Augen der Begleitpersonen wurden die  Gewässer nach Müll und sonstigen Abfällen durchforstet.

Ein Gartenstuhl...So fremdartig wie dieses Bild, so fremdartig wirkt auch der ganze Müll in der Umwelt.

Von „A“ wie Angelmaterial über „G“ wie Grill und Gartenstuhl bis „Z“ wie Zuckermaisdosen war alles dabei. Die Hänger füllten sich mit jeglicher Art Müll. Alles Dinge, die in den Hausmüll oder auf den Wertstoffhof gehören und nicht in unsere Umwelt.

Wieder ein großer Berg Müll, den die Jugendgruppe da zusammengetragen hat. Es ist immer wieder erstaunlich, was alles so in die Umwelt geworfen wird und es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich genügend Freiwillige melden, die diesem Müll entgegentreten. Diese Verhaltensgrundsätze im Umgang mit der Natur sind wichtige Eckpfeiler für die Erhaltung und Pflege, die die Jugendwarte und der Verein stets lehren und sensibilisieren.

Es ist genau dieses Erleben vor Ort, das in Onlinekursen eher schwer realisierbar und vermittelbar ist…es geht eben nicht nur um das Angeln – es geht auch um Hege und Pflege der Landschaft.

Jugendgruppe – weiter so!!!