Start auf Forelle & Co.

Ab dem 1. März darf wieder auf Forelle und Saibling geangelt werden.

Bitte fahrt generell langsam an die Gewässer ran. Am Baggersee in Ahlhorn ist ausschließlich der ausgewiesene vordere Parkplatz zu nutzen. Im Ahlhorner See darf nicht angefüttert werden. Bitte angelt in der Aue mit entsprechend großen Haken, um die kleinen Forellen (sowie die übrigen Kleinfische) zu schonen. Für Lachs (Mindestmaß 50 cm) gilt eine gesetzliche Schonzeit bis zum 15. März. Bitte unbedingt den aktuellen Vereinsaufkleber für 2023 am/im Auto anbringen sowie den Erlaubnisschein und natürlich auch das Fangbuch mitführen. Jeder gefangene „Edelfisch“ ist sofort am Wasser einzutragen. Die Fischereiaufseher werden wieder verstärkt kontrollieren. Bitte habt dafür Verständnis, es ist nötig.

Dringender Appell

Es fehlen noch etliche Fanglisten für 2022. Abgabe Termin war der 15.Januar 2023.

Wir denken uns diesen Termin  nicht zum Spaß aus, wir müssen die Fangstatistik auch an Behörden melden. Hier müssen wir ebenfalls Termine einhalten.

Dies ist aufgrund der EU-Aalschutzverordnung und deren Umsetzung für uns verpflichtend. Die Ergebnisse dieser Auswertungen sind außerdem für eine ordentliche Bewirtschaftung und für eine Beweissicherung bei Schadensfällen unerlässlich. Die Aussagekraft dieser Statistik hängt jedoch entscheidend von der Anzahl auswertbarer Fanglisten ab.

Daher hier nochmal die dringende Aufforderung die Fangliste für 2022 abzugeben.

Auch Fehlmeldungen sind abzugeben.

Ihr könnt die Fangliste jeden Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr im Vereinsheim abgeben, Sie per E-Mail an fv-wildeshausen@gmx.de senden oder per Post an

Fischereiverein Wildeshausen (Bauernmarschweg 8, 27793 Wildeshausen) schicken.

Die Statistik entscheidet mit über den künftigen Fischbesatz .Seid also bitte ehrlich beim Ausfüllen.

Mitgliederversammlung:

Diese findet am 17.03.23 um 20:00 Uhr in der Gildestube in Wildeshausen statt.

Bekanntgabe der Fangergebnisse und Ehrungen.

Erwachsene:

01.05.23 Anangeln Treffen um 6:00 Uhr am Krandel

21.05.23 Angeln Huntlosen-Wildeshausen Treffen um 6:00 in Huntlosen am Dorfplatz

Jugend:

01. Apr 07:00 Übungsangeln mit Futtervorführung Annasee

22. Apr 07:00 Anangeln Rosengarten

29. Apr 07:00 Fremdgewässerangeln ??? Fischerheim

06. Mai 06:00 8 Vereine Angeln in Ahnbeck xxx Fischerheim

13. Mai 07:00 Vielseitigkeitsangeln Heembrücke

21. Mai 06:00 Verbandsangeln Lehrte xxx Fischerheim

Verschiedenes:

Es wurden dieses Jahr neue Fischereierlaubnisscheine (weiß) ausgegeben, denkt bitte daran diese zu Unterschreiben.

Neues Mindestmaß für Schleie (30cm) und Zander (50cm).

Es dürfen pro Angeltag nur noch 2 Raubfische entnommen werden, Hecht oder Zander.

Das Betreten der Sandbänke ab der Rittrumer Mühlbachmündung bis zur Huntebrücke in Tungeln ist nicht erlaubt.

Denkt bitte daran, besondere Fänge (oder gerne auch Beobachtungen) wieder zu melden (z.B. per E-Mail unter fv-wildeshausen@gmx.de). Bilder stellen wir gerne auf unsere Internetseite www.fischereivereinwildeshausen.de.