Über uns

Der Fischereiverein Wildeshausen e. V. ist ein gemeinnütziger Verein und hat seinen Sitz in Wildeshausen. Eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Oldenburg.

Er ist Mitglied im Deutscher Angelfischerverband e. V. (DAFV), im Landesfischereiverband Weser-Ems und in der Huntebesatzgemeinschaft, außerdem ist er Mitglied

der Hunte-Regio.

Zweck und Aufgaben des Vereins:

- Der Verein ist ein Zusammenschluss von Angelfischern in Wildeshausen und Umgebung, die sich zum Ziel gesetzt haben, das waidgerechte Fischen mit der Angel und anderen waidgerechten Fanggeräten auszuüben.

- Hege und Pflege des Fischbestandes in den vereinseigenen Gewässern sowie deren Nebengewässer unter Berücksichtigung des Artenschutzprogrammes des DAFV.

- Wiedereinbürgerung von verschwundenen heimischen Fischarten.

- Durchführung von Fischerlehrgängen.

- Förderung der Jugendarbeit durch Aufbau und Pflege einer Vereinsgruppe.

- Förderung des Castingssports.

- Abwehr und Bekämpfung von schädlichen Einflüssen auf den Lebensraum Gewässer.

- Unterstützung von Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung des natürlichen Wasserlaufes und des Landschaftsbildes, sowie Erhaltung der vorhandenen Gewässer und Übernahme von neu geschaffenen Gewässern für den Verein als Angelgewässer.

Der Verein besteht bereits seit dem Jahre 1902 und hat heute über 1600 Mitglieder.