Fischereiverein Wildeshausen e.V. von 1902
Fischereiverein Wildeshausen e.V. von 1902

16. Brutsaison 2022/23

Hunte Teil 3 - Trotz Seehundbiss ab nach Wildeshausen :-)

INFO.: Alle Bilder dieses Beitrags wurden uns mit freundlicher Genehmigung des Sprotfischer-Vereins Huntlosen e.V. zur Verfügung gestellt. Fotograf: Paul Schmidt.

 

Website: https://sportfischerverein-huntlosen.de/

Bei unserer 3. Befinschung mit dem Boot auf der Hunte konnten wir unter anderem diese Meerforelle fangen. Sie wies deutliche Bissspuren eines Seehundes auf. Aber das konnte die Meerforelle auf ihrem Weg in unsere Laichgewässer nicht aufhalten.

Alle Mann an Bord und los gehts....

Diesmal wurde in der unteren Hunte im Bereich Wiekau, Auemündung und runter bis zur Grundschule in Dötlingen gefischt.

Da auch Huntloser Gebiet befischt wurde, gab es tatkräftige Unterstützung im Boot vom Huntloser Gewässerwart Timo Zimmermann.

Es gab natürlich auch fette Nebenfänge wie diese tolle Barbe hier. Insgesamt wurden diesmal 10 Meerforellen gefangen und wir konnten ca. 14.600 Eier in unserem Bruthaus auflegen. 

Hunte Teil 2 - Der Bock muss her :-)

Freitag 02.12.2022 13:30Uhr an der Hunte vor dem Wehr....das Boot wird zum zweiten Mal in Position gebracht, um diesmal den Bereich zwischen Wehr und Eisenbahnbrücke auf Wanderalmoniden zu durchforsten....

 

Warum machen wir das überhaupt?

 

Wir leisten als Verein unseren Beitrag zum Naturschutz und wir haben Spaß dabei !!!

Gute Laune erwächst aus der Harmonie unseres Teams, welches uns zusätzlich die permanente Motivation gibt,  hier unseren Beitrag für die Wiederansiedlung der Wandersalmoniden zu leisten....

Viele Schritte sind erst einmal nötig, bevor das Boot auf die Suche nach den Salmoniden gehen kann...das Zuwasserlassen....Bepacken...Treibstoff...Behälter...E-Gerät...und und und...

 

Diesmal war Not an Mann, aber unser Vereinskollege Ralf G., welcher auch gleichzeitig Vorsitzender des Angelvereins in Harpstedt ist, war nach einem Telefonaruf direkt bereit, als zweiter Keschermann ins Boot zu steigen und zu unterstützen...die Leidenschaft für Wandersalmoniden kennt keine Grenzen...danke...

Letzte Informationen vom fachkundigen Personal am Ufer und los geht's...

Zuerst ging es in Richtung Wehr...

...weiter in Richtung Hembrücke...

...und bis zur Eisenbahnbrücke und dann wieder flussaufwärts...

...trotz aller Mühe und Fische, fehlte immer noch ein Milchner....bisher hatten wir nur Rogner gefangen...also begann die verzweifelte Suche nach einem Männchen...Ralf hatte die Idee, am Wehr noch einmal eine kleine Nische zu befischen...

...sein Instinkt sollte ihm Recht geben und genau hier war der lang ersehnte Milchner...versteckt in der letzen Ecke...mit zufriedenen Gesichtern konnten wir endlich anlegen...

Am Ende konnten wir 7 Meerforellen fangen...6 Rogner und 1 Milchner...3 Rogner konnten wir abstreifen, zwei waren noch nicht bereit und eine hatte schon abgelaicht....macht am Ende ca. 10600 Eier für unser Bruthaus....

Filmteam an der Aue...

Nebel und nasse Bedingungen diesmal an der Aue...aber Wasser fließt durch unsere Adern und wir sind in unserem Element... :-)

Die Filmemacher von"Macrotele-film" waren für Naturaufnahemn in der Aue vorort. Das Team macht unter anderem Naturfilme für das NDR oder auch Beiträge für die Serie "Expedition ins Tierreich".

Aktuell wird an einem Film über die Hunte und ihren umliegenden Bereichen gearbeitet. Letztes Jahr war das Team auch schon zu Besuch bei uns im Bruthaus..

Der Gesamtfilm über die Hunte könnte vielleicht nächstes Jahr fertiggestellt werden und dann zur Ausstrahlung kommen...wir können gespannt sein...

 

Ansonsten schaut einfach  mal der Website des Teams dort vorbei und informiert euch über die spannenden Projekte der Filmemacher - LINK siehe unten...

Homepage:https://www.macrotele-film.de/hinter-der-kamera/

Ansonsten das gewohnte Bild einer eingespielten Mannschaft....vier Mann im Wasser und jede Menge Helfer am Ufer. Außerdem sind regelmäßig auch Sponsoren oder Gäste mit dabei....

 

Fische hatten wir dieses Mal 4 Meerforellen und keine Eier...

Mit dem Boot auf der Hunte....

 

Bei kühlen Temperaturen am Morgen ging es am 1. Advent 2022 mit dem Boot auf der Hunte wieder auf die Suche nach Lachsen und Meerforellen.

Nachdem alles vorbereitet war und das Boot zu Wasser gelassen wurde, gab es noch einen heißen Schluck frischen Kaffee für das Wohlbefinden und mit guter Laune ging es dann anschließend ins Boot....

Ja Männer, steht mal ein bisschen stramm....ihr kommt in die Zeitung... :-)

Obermaschinist Marco startet den Motor und los geh es...

Es ging erst flussabwärts um alles zu checken und sich aufeinander einzustimmen....schon hier gab es gleich dicke Brocken....nicht in Form von Salmoniden, sondern es waren Zander und ein dicker Wels...

Natürlich wurde alle Fische schonend zurückgesetzt....

Weiter ging es dann erst einmal ohne Strom in Richtung Eisenbahnbrücke....

Mit "Vollgas" unter der Autobahnbrücke durch und weiter stromaufwärts....

...und schon wieder weg....auf zum Zielfisch...

Unter der B213 wurden zum ersten Mal die Fühler ausgestreckt....von hier aus ging es dann bis zur Eisenbahnbrücke und dann langsam zurück bis zur Wiekau...

Geile Mannschaft...

Natürlich wurde alles wie immer genau dokumentiert und festegehalten....

Fazit....am Ende waren es hier in der Hunte 4 Meerforellen, von denen wir 10.000 Eier in unserem Bruthaus auflegen konnten...das war vielleicht nicht die große Ausbeute, aber der Bestand an kapitalen Zandern...Rapfen...Döbeln und Karpfen sorgte für großes Erstaunen während der Boots-Aktion...

Weiter so Jungs...

Next try...

 

Weiter geht's....

 

Bei sonnigem Wetter und Temperaturen unter den Gefrierpunkt ging es für das Team wieder los...Samstag Vormittag direkt nach dem Frühstück ab in die Wathose und dann rein in den Bach....

Jede Verletzung der Tiere wird analysiert und gegebenfalls auch dokumentiert...

9 Meerforellen wurden gefangen und 14900 Eier konnten wir wieder in unserem Bruthaus auflegen...

So kann es weiter gehen....

Los geht's...

 

...wieder im Wasser

Es ist wieder soweit, die Schonzeit für Salmoniden ist angebrochen und endlich können wir wieder losziehen um unser Bruthaus aufs Neue mit frischen Eiern zu bestücken.

Am 12.11.2022 ging es bei sonnigem Wetter für ein Elektrofischen in die Aue. 

...die bewährte Mannschaft...

...bis in die kleinsten Ecken

Die ersten Wandersalmoniden waren bereits hochgezogen und so fingen wir 4 Meerforellen (2 Rogner 62+73cm und 2 Milchner 60+60cm) und sogar einen Lachs (Rogner 61cm).

 

...alles wird genau dokumentiert

Über 7000 Meerforelleneier konnten wir so schon in unserem Bruthaus auflegen.

Das Lachsweibchen war ebenfalls voll laichreif, aber wurde nicht abgestriffen, da kein Lachsmilchner verfügbar war…hoffen wir hier auf eine natürliche Befruchtung in unseren Laichgewässern.

...oranges Gold

 

Der Anfang ist gemacht….

Druckversion | Sitemap
© Fischereiverein Wildeshausen e.V.