Aktion Saubere Landschaft

Dicker „Fang“ für die Jugendgruppe des Fischereivereins Wildeshausen: Ein Autoanhänger voll Müll kam am Samstag bei der alljährlichen Aktion „Saubere Landschaft“ zusammen. 16 Kinder und Jugendliche (davon zwei fleißige "Anwärter") sowie sechs erwachsene Helfer waren an den Vereinsgewässern sowie an den angrenzenden Feldwegen im Einsatz. Aus dem Gestrüpp zogen sie wieder unzählige Dosen, Flaschen und Papier. Aber auch mehrere Autoreifen eine Matratze samt Bettgestell, ein Grill, ein Klappstuhl sowie Teile einer Leitplanke kamen zum Vorschein. Besonders viel Dreck lag wieder im Bereich der Wiekau unter der Autobahnbrücke sowie am dortigen Altarm Scharftrift. Auch am Hölinger Wehr, wo oft Camper eine Rast einlegen, kam einiges zusammen. „Es ist schon erschreckend, was da so achtlos und illegal in der Natur entsorgt wird“, wunderten sich nicht nur die beiden Jugendwarte Heiko Bitter und Roger Knoblauch. Beim Fischereiverein hat die Aktion schon eine lange Tradition. Bereits seit Anfang der 80er-Jahre wird einmal im Frühjahr fleißig Müll vom Nachwuchs gesammelt.