Freuten sich über erfolgreiche Jugendsportfischertage: Lukas Wetstein, Marcel Bierans, Sebastian Anders, Tobias Hansch und Tom Meyer (von links).

Youngster auf Platz eins an der Talsperre

Mit den Jugend-Sportfischertagen feierte der Landesfischereiverband Weser-Ems jetzt an der Thülsfelder Talsperre ein kleines Jubiläum. Zum 30. Mal hatte der Verband die Jugendlichen zu einer gemeinsamen Angel- und Lernveranstaltung eingeladen.

Besonderen Grund zum Feiern hatten hinterher auch die Jungs vom Fischereiverein Wildeshausen. Lukas Wetstein, Marcel Bierans und Sebastian Anders sicherten sich gemeinsam Platz eins der Mannschaftswertung bei den Youngstern (unter 14 Jahre).

Ein echter Dreikampf war von den insgesamt 105 Jugendlichen aus 17 Vereinen zu absolvieren: Zunächst ging es zum Angeln an die weitläufige Talsperre. Und das war eine echte Herausforderung für die Wildeshauser, wenn man eigentlich die kleinen Teiche an der Hunte gewohnt ist. Trotzdem wurde sehr gut gefangen. Weit raus musste der Köder – und das war schon eine prima Vorbereitung auf die zweite Disziplin. Denn beim Casting war jede Menge Geschicklichkeit beim Ziel- und Weitwerfen auf eine spezielle Scheibe gefragt. Zum Schluss wurde das Wissen rund um Natur- und Umweltschutz geprüft. Dabei drehte sich diesmal alles um das „Ökosystem See“ und die Gewässerbiologie.

Richtig gut lief's in allen Disziplinen für Marcel Bierans, der in der Einzel-Gesamtwertung Zweiter wurde. Lukas Wetstein gelang als Sieger beim Casting wortwörtlich der große Wurf. Wichtige Punkte steuerte dann noch Sebastian Anders bei. Damit war der Mannschaftssieg eingetütet. Aber auch bei den Älteren gab es Grund zur Freude: Tom Meyer jubelte über Platz zwei in der Gesamtwertung der 14 bis 18-Jährigen. Auch Tobias Hansch (Ü14), der das Quintett der Wildeshauser vervollständigte, durfte sich über ein gelungenes Wochenende freuen. Kein Wunder also, dass die drei Jugendwarte Heiko Bitter, Waldemar Lenz und Roger Knoblauch am Ende stolz auf „ihre Jungs“ waren.

Für den Wildeshauser Nachwuchs geht es am Freitag, 14. Juli, 19 Uhr, mit einem Angeln (U14) im Burgbergsee weiter. Zum Nachtangeln trifft sich die Jugendgruppe dann am Freitag, 28. Juli, in der Wiekau am Altarm Schaftrift. Los geht es um 18 Uhr. Neulinge sind jederzeit gerne willkommen, sich am Wasser zu informieren.