Neues Kiesbett im Mühlbach

Der Fischereiverein Wildeshausen hat jetzt unterhalb des Eisenbahntunnels ein weiteres Kiesbett im Altonaer Mühlbach angelegt. Es soll verschiedenen Fischarten – wie zum Beispiel der Meerforelle - als Laichsubstrat dienen. Die Salmoniden kehren mittlerweile in größeren Stückzahlen aus dem Meer in die Hunte-Nebenbäche zurück, um sich fortzupflanzen. Die seit 1999 laufenden Anstrengungen der Wildeshauser Angler zur Wiedereinbürgerung haben sich sehr bewährt. Aber auch wirbellose Tiere wie Krebse und Larven von seltenen Wasserinsekten nutzen die Kiesbänke als Lebensraum.

Das neue Kiesbett führt unsere vorherige Maßnahmen zur Renaturierung des Gewässers fort“, erklärt Ralf Siemer, der Beauftrage für Natur- und Umweltschutz im Fischereiverein. Und es sei als Ergänzung der von der Hunte-Wasseracht geplanten Aktionen zur ökologischen Verbesserung des Mühlbaches (Bau einer Fischtreppe am Wehr Gut Altona, Strukturverbesserungen im Oberlauf) zur Erfüllung der EU-Wasserrahmenrichtlinie zu sehen.