Fischereiverein Wildeshausen e.V. von 1902
Fischereiverein Wildeshausen e.V. von 1902

Schonzeiten

Am 31.01.2024 endet die Schonzeit für Karpfen in den Nebengewässern der Hunte und im See Ahlhorn.

Ab dem 1. März darf wieder auf Forelle und Saibling geangelt werden.

Bitte fahrt generell langsam an die Gewässer ran. Am Baggersee in Ahlhorn ist ausschließlich der ausgewiesene vordere Parkplatz zu nutzen. Im Ahlhorner See darf nicht angefüttert werden. Bitte angelt in der Aue mit entsprechend großen Haken, um die kleinen Forellen (sowie die übrigen Kleinfische) zu schonen. Für Lachs (Mindestmaß 50 cm) gilt eine gesetzliche Schonzeit bis zum 15. März. Bitte unbedingt den aktuellen Vereinsaufkleber für 2024 am/im Auto anbringen sowie den Erlaubnisschein und natürlich auch das Fangbuch mitführen. Jeder gefangene „Edelfisch“ ist sofort am Wasser einzutragen. Die Fischereiaufseher werden wieder verstärkt kontrollieren. Bitte habt dafür Verständnis, es ist nötig.

Arbeitsdienst:

An den folgenden Samstagen sind – wenn es das Wetter zulässt – Arbeitsdienste geplant: 13.01.24 und 20.01.24, sowie am 03.02.24.Treffen ist jeweils um 13 Uhr am Fischerheim.

Termine:

Erwachsene:

09.02.2024          Versammlung der Fischereiaufseher      20:00 Uhr Treffpunkt Fischerheim

23.02.2024          Aue Versammlung                                         20:00 Uhr Treffpunkt Fischerheim

24.02.2024          Aktion saubere Landschaft                         08:00 Uhr Treffpunkt Fischerheim

Jugend:

02.03.2024          Zielfischangeln Salmoniden                        08:00 Uhr Treffpunkt See Ahlhorn

Verschiedenes:

Beim E-Fischen 23/24 konnten wir einen Lachs und 138 Meerforellen sichten. Es wurden insgesamt 165.000 Meerforelleneier abgestreift.

Denkt bitte daran, besondere Fänge (oder gerne auch Beobachtungen) wieder zu melden (z.B. per E-Mail unter fv-wildeshausen@gmx.de) oder nutzt unser App. Bilder stellen wir gerne auf unsere Internetseite www.fischereivereinwildeshausen.de.

Wir wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2024, schöne Stunden am Wasser, jede Menge Petri Heil und bleibt gesund.